Erste epidemiologische Studie zur saisonalen Depression in Österreich

Erste epidemiologische Studie zur saisonalen Depression in Österreich

Die saisonal abhängige Depression (SAD, Herbst-Winterdepression) wurde erstmals 1984 beschrieben. Seither gab es über 1000 wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema. Für Österreich gab es allerdings keine Zahlen zur Häufigkeit dieser Erkrankung. An der medizinischen Universität Wien haben wir nun die erste repräsentative epidemiologische Studie zur SAD in Österreich publiziert. Dabei wurden insgesamt 910 Österreicher telefonisch zu saisonalen Schwankungen psychopathologischer Symptome befragt, wobei insgesamt 2.4% die DSM-V-Kriterien für die SAD erfüllten (hochgerechnet über 200.000 Menschen). Gleichzeitig wurden erstmals sozioökonomische Auswirkungen der Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung erfasst.

Pjrek E, Baldinger P, Spies M, Papageorgiou K, Kasper S, Winkler D. Epidemiology and socioeconomic impact of seasonal affective disorder in Austria. European Psychiatry 2016;32:28-32

Artikel auf Pubmed